Dichten.org Dichten.org Dichten.org
Zurück   Dichten.org > Andere > Zauber erfahren

Zauber erfahren

Esoterik, Astrologie, Parapsychologie, Hexerei, Magie, Zauberei, u.v.m.

Wenn du dich kostenlos registrierst kannst du neue Themen verfassen, an Umfragen teilnehmen und vieles mehr. Falls Du bei der Registrierung oder Anmeldung Probleme hast, dann kontaktiere uns.

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 12.02.2004, 23:23   Mandala Beitrag #1
Gast315

Standard

Wann Mandalas uns helfen können

Beim Mandala-Malen erleben wir uns selbst als Ganzheit und als Individuum, weil wir das verwirklichen können, was in uns angelegt ist. Isoliertheit wird überwunden, wir empfinden uns als gesund, offen und aufnahmefähig. So kann die Beschäftigung mit Mandalas besonders helfen, wenn wir uns schlecht konzentrieren können, wenn wir häufiger unter Depressionen leiden oder schon bei geringen Anlässen gereizt reagieren, aber auch, wenn wir bestimmte Probleme durch Kompensation (z. B. übermäßiges Essen, Alkohol usw.) zu lösen versuchen.

Sich selbst erfahren durch Mandala-Malen

Träume, Visionen und Erinnerungen lassen sich in Mandalas leichter darstellen als in einer anderen künstlerischen Form. So kann auch das Ausmalen oder Selbstzeichnen von Mandalas den Weg hin zur ruhenden Mitte ebnen, Verletzungen heilen und Veränderungsprozesse einleiten. Während des schöpferischen Aktss erlebt man, wei sich der Seelenzustand durch das Malen zum Positiven, Harmonischen und Ausgeglichenen hin ändert.
Gast315 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2004, 23:56   Mandala Beitrag #2
Gast315

Standard

Mandalas lesen bzw. interpretieren

Aus Farben und Formen eines Mandalas kann man den "Zustand" des Malers lesen bzw. interpretieren.

Farben im Mandala

Weiß: das Nichts, Reinheit, Vollkommenheit, Erleuchtung, Erlösung, Sachlichkeit, Mitgefühl, Verlässlichkeit, Geschäftsinstinkt und Warheitsliebe. Es zeit, dass das Gefühl für das eigene Ich da ist und dass man bereit ist für Veränderungen.

Schwarz: Tod, Kummer, Selbstbegrenzung, Geheimnis, Wiedergeburt, Unangreifbarkeit, Mangel an Bewusstseinskraft. Es zeigt, dass man Schwächen in seiner Gesamtpersönlichkeit integrieren kann.

Grau: das Neutrale, die Unbezwinglichkeit, Weisheit, Wiederkehr; Übergang zwisen Unbekanntem und Bekanntem.

Rot: Liebe, Sinnlichkeit, Leidenschaft, Selbstvertrauen, Furchtlosigkeit, Kraft, Selbstständigkeit, Lebenslust und Eroberung, Streben nach Veränderungen, starker Wille.

Blau: Ruhe, Glück, Entspannung, Ausgeglichenheit, Friedfertigkeit, Heiterkeit und Sicherheit; Wunsch nach Zurückgezogehheit, selischer Unabhänigkeit; starke intuitive Fähigkeiten.

Türkis: Geselligkeit, Freundschaft, Kontakt, Erfindungskraft, Anmut, Selbstbewusstsein, Charme, Fähigkeit des Ausgleichens, stärkt heilende Fähigkeiten.

Gelb: Licht, Sonne, Heiterkeit, Freude, Empfänglichkeit, Befreiung, Intellekt, Grenzenlosigkeit, Weisheit, Fantasie und Freiheitsdrang. Gelb stärkt das Denken und öffnet uns höheren Einsichten.

Orange: Energie, Optimismus, Kontaktfreude, Ehrgeiz, Zärtlichkeit, Mut, Aufgeschlossenheit, Jugendlichkeit, Gesundheit, Selbstvertrauen, Herzlichkeit; Fähigkeit, seinen Gefühlen gemäß zu leben.

Rosa: Genussfähigkeit, Romantik, Eleganz, Zuneigung, Hingabe, Selbstlosigkeit, Sensibilität, Zurückhaltung; verstärktes Schutzbedürfnis.

Violett: Mysik, Über-Ich, Verwandlung, Inspiration, Gefühlsbetontheit, Überwindung von Gegensätzen, Bußfertigkeit, Neigung zur Innenschau, Empfindsamkeit.

Grün: Natur, Wachstum, Hoffnung, Beständigkeit, Willenskraft, Genesung, Neubeginn, Wohlbefinden, Zielstrebigkeit, Ansehen.

Braun: Erdverbundenheit, Häuslichkeit, Mütterlichkeit und Stabilität, zurückhaltendes Wesen, schwaches Selbstwertgefühl.

Formen im Mandala

Auge: Hellsichtigkeit, das Auge Gottes, das Ich, der Spiegel der Seele.

Baum: Leben, das sich selbst erneuert; die Verbindung von Unterbewusstsein, Bewusstsein und transpersonaler Sphäre; Mütterlichkeit, Verwurzelung, Stagnation.

Blume: Schönheit und Vergänglichkeit, Seele, Gebärmutter.

Dreieck, nach unten weisend: Wasser, Unbewusstes, Weiblichkeit;
Dreieck, nach oben weisend: Lebenskraft, Veränderung, Männlichkeit, Kreativität;
Dreieck, zum Zentrum weisend: gegen sich selbst gerichtete Aggression.

Herz: Weisheit, Freude, Liebe, Familiäre Verbundenheit.

Hexagramm: Vereinigung von Gegensätzlichem; Harmonie und Befriedigung.

Kreis: Bewegung, das Absolute, Gott, das Selbst.

Kreuz: Verbindung von Himmel und Erde, Unbewusstsein und Bewusstsein, Leben und Tod; Erkennen der eigenen Schattenseiten, Überwindung der Triebstruktur.

Pentagramm: die menschliche Gestalt, Erde, Wasser, Feuer, Luft, Äther, die fünf Sinne.

Regenbogen: Verbindung von Göttern und Menschen, Männlichem und weiblichem Prinzip; Fruchtbarkeit, Eltern, Neugeburt.

Spinnennetz: Weiblichkeit, Zustand der Vorgeburtlichkeit und Kindheit, Neubeginn.

Stern: Identitätsgefühl, Selbstbewusstsein, Leistungsstreben, Individualität.

Tropfen: Männlichkeit und Fruchtbarkeit, innere Reinigung.

Viereck: Stabilität, Ausgewogenheit, Verstandesleistung, das irdische Leben, menschliche Vollkommenheit.

Vogel: menschliche Seele, Fantasie.
Alt 13.02.2004, 00:05   Mandala Beitrag #3
Gast315

Standard

Mandala-Malen

Ein Mandala wird immer von innen nach außen oder von außen nach innen ausgemalt!!! Niemals sollte man in der Mitte malen und dann mal nach außen gehen, dann irgendwo zwischen drin!!! Ein Mandala soll immer in einem fertiggestellt werden. Wenn man zwischendrin aufhören muss / will, sollte man nachher ein neues Mandala verwenden, da der "Zustand" des Malers sich in der Pause geändert haben könnte.

Struktuelemente des Mandala

Kreis: das Namenlose und Nichtseiende; der Punkt in der Mitte markiert den göttlichen Kern oder das Selbst.

Waagerechter Strich: Trennung von Ober- und Unterwelt; Sinnbild für die urmütterliche Energie.

Senkrechter Strich: Verbindung von Weltlichem mit Heiligem; alles durchdringende Energie.

Weltenkreuz: verbindet urmütterliche Substanz mit Energie.

Swastika: Bewegung imKosmos, Energie.

Spirale: Dynamik des Werdens.
Alt 13.02.2004, 00:11   Mandala Beitrag #4
Gast315

Standard

Soooooooo, ich könnte noch so viel schreiben, aber ich glaube ich habe das Wichtigste zusammen.
Wer Lust hat kann ja mein aktuellstes Mandala deuten. Schreibt doch wie ihr das empfindet oder interpretiert habt.

Malt selber welche und stellt sie ein...

Das Mandala wurde von innen nach außen gemalt.
Alt 13.02.2004, 00:32   Mandala Beitrag #5
flaaschwoschd
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von flaaschwoschd

flaaschwoschd eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

ich sage es nochmal ---> ich bin vollends begeistert und sprachlos - ich würde nichtmal das ausmalen so hinbekommen (bin ein kleiner grobmotoriker, was konzentration und malen angeht).
ich bin immer noch sprachlos und schaue es mir lieber einfach an......

*kopfinhändestützundschau*
flaaschwoschd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2004, 17:12   Mandala Beitrag #6
Caro
Erfahrener Benutzer

Caro eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

im kindergarten haben wir die immer fertig zum ausmalen bekommen. mit häschen und Blümchen. irgendwie fand ichs schrecklich. aber so gefallen mir die echt gut!
Caro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2004, 15:47   Mandala Beitrag #7
Gast315

Standard

So, dann hab ich hier noch ein Mandala, das ist gestern Nacht entstanden... Konnte wieder mal nicht recht einschlafen, aber danach gings dann langsam...

Alt 15.02.2004, 17:32   Mandala Beitrag #8
Gast315

Standard

Ich kann auch nicht so zeichnen!!! Bin da auch nicht talentiert genug zu. Habe zur Zeit etwa 64 Vorlagen, werde mir aber noch mehr zulegen....

Eigentlich geht es auch hauptsächlich um's ausmalen... Jeder der sowas zeichnen kann, der wird von mir beneidet!!!

Ich will mich ja auch nicht mit fremden Federn schmücken...

Aber es freut mich, dass es doch den ein oder anderen interessiert.
Alt 15.02.2004, 20:18   Mandala Beitrag #9
MasterAdaM
Erfahrener Benutzer

MasterAdaM eine Nachricht über ICQ schicken MasterAdaM eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Und erneut zeigt sich die tiefe Bindung zwischen Charakter, Persönlichkeit und
Kunst. Wunderschön.
MasterAdaM ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2004, 23:28   Mandala Beitrag #10
flaaschwoschd
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von flaaschwoschd

flaaschwoschd eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

mir gefällt es auch
ich bin ehrlich gesagt schon wieder *sprachlos*

wow - ich will das auch machen!

für alle die mal eines ausdruchen möchten - das hier aufn rechner speichern (rechte maustaste - speichern unter - und dann ausdrucken!!!)

[Editiert durch flaaschwoschd ein Sonntag, Februar 15, 2004 @ 23:30]
flaaschwoschd ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Zurück   Dichten.org > Andere > Zauber erfahren

Lesezeichen
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Gehe zu

Weitere Themen von Gast315
Thema Datum Forum Antworten Letzter Beitrag
@ Morgaine
@ Morgaine: Ich will auch mal meiner lieben Großen was...
15.02.2004 Menschen Grüßen 0 15.02.2004 16:47
NIE WIEDER! WARUM?
NIE WIEDER! WARUM?: NIE WIEDER! WARUM? Nie wieder, werde ich...
28.08.2003 Lyrik - Herzen Fühlen 4 25.09.2003 07:56
13. Mai
13. Mai: 13. Mai Am 13. Mai, wir haben lange gewartet...
08.09.2003 Lyrik - Alltag Lieben 5 18.09.2003 00:56
Die Uhr
Die Uhr: Die Uhr Wir hatten mal eine Uhr, die gab...
07.09.2003 Lyrik - Sinne Suchen 0 07.09.2003 01:05
Schlaganfall
Schlaganfall: Umgetextet zum Lied "Noch ein Leben" von Pur....
29.08.2003 Lieder Texten 0 29.08.2003 01:16

Andere Themen im Forum Zauber erfahren
Thema Datum Autor Antworten Letzter Beitrag
Numerologie, was ist das?
Numerologie, was ist das?: Numerologie, was ist das? Autor: Phonix ...
22.01.2004 flaaschwoschd 11 12.02.2004 23:35
Kräuter Kräuter Kräuter----
Kräuter Kräuter Kräuter----: magische heilpflanzen angelikawurzel innere...
12.02.2004 flaaschwoschd 1 12.02.2004 01:49
Magie und die bedeutung von Worten
Magie und die bedeutung von Worten: Autor: Phonix Um die Wirkung der Magie zu...
22.01.2004 flaaschwoschd 0 22.01.2004 12:08
weil ich glaube dass das hier auch rein gehört ! von toby eigentlich !
weil ich glaube dass das hier auch rein gehört ! von toby eigentlich !: (diese meditation habe ich von toby empfohlen...
16.05.2003 flaaschwoschd 8 05.01.2004 23:29
Spirituelle Reinigung
Spirituelle Reinigung: Selbstgemachtes Räucherwerk Um die...
20.08.2003 flaaschwoschd 0 20.08.2003 21:19

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:28 Uhr.